ÖM,
Division I (Automobile Grp N, + 2000 ccm,
inkl. Fahrzeuge der Gruppe S2000, Automobile
Grp A, - 2000 ccm, A5-A7)
Nach
vier Saisonerfolgen bei ebenso vielen
Läufen zur Österreichischen
Rallye-Staatsmeisterschaft 2010 ist die
Frage nach dem Favoriten für die
Schneebergland-Rallye fast überflüssig.
Raimund Baumschlager scheint in Kombination
mit dem Skoda Fabia S2000 und Co-Pilot
Thomas Zeltner eine unüberwindbare
Hürde für die Konkurrenz zu
sein. Da spielt es auch keine Rolle, dass
es sich bei der Rallye rund um Rohr im
Gebirge um eine Premiere handelt. Denn
auch dadurch liegen die Vorteile dank
seiner grossen Routine beim Oberösterreicher.
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Der
erste Herausforderer dürfte
nach einigen Anlaufschwierigkeiten
Andreas Waldherr (VW Polo S2000)
sein. Der Niederösterreicher
fand bei der Marburg-Rallye zu seiner
Vorjahresform zurück und musste
sich dabei Baumschlager in der Endabrechnung
nur um 15 Sekunden geschlagen geben.
Somit strebt Waldherr einerseits
nach seinem ersten Saisonsieg und
anderseits nach der Absicherung
des zweiten Platzes in der Meisterschaftszwischenwertung,
wo er nach vier Läufen nur
zwei Zähler vor Mario Saibel
(Mitsubishi Lancer Evo X) liegt.
Der Wiener hingegen darf auf seine
bislang erfolgreichste Saison zurückblicken
und dürfte somit auch ein seriöser
Anwärter aufs Podium sein.
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So
einfach möchte aber auch nicht Beppo
Harrach (Mitsubishi Lancer Evo IX) der
Konkurrenz das Treppchen überlassen.
Der Brucker kann bereits zwei dritte Plätze
in dieser Saison aufweisen und liegt unter
Einberechnung des Streichresultats nur
einen Punkt hinter Waldherr und ex aequo
mit Saibel auf dem dritten Zwischenrang
in der Meisterschaft.
Besonderes
Augenmerk muss diesmal auf Gerwald Grössing
(Mitsubishi Lancer Evo IX) gelegt werden.
Natürlich deswegen, weil der per
Eigendefinition Forstwirt und Jäger,
den absoluten Heimvorteil genießt
und die Königssonderprüfung
(Haraseben) auf seinem eigenen Grund und
Boden gefahren wird.
Um
die Anwärter auf die Top-5 zu komplettieren,
müssen natürlich Reinhard Pasteiner
(Mitsubishi Lancer Evo IX) und Manfred
Stohl (CNG Mitsubishi Lancer Evo IX) genannt
werden. Pasteiner zeigt einen starken
Aufwärtstrend.
Manfred Stohl ist gerade bei neuen
Rallyes, die noch dazu größtenteils
auf Schotter gefahren werden, immer
ein seriöser Anwärter
auf eine Spitzenplatzierung..
Patrick Winter wird aus budgetären
Gründen auch bei der Schneebergland-Rallye
fehlen. Und leider steht auch hinter
dem Antreten von Andreas Aigner
(Mitsubishi Lancer Evo X) ein großes
Fragezeichen. Der PWRC-Weltmeister
von 2008 will seine Entscheidung
am 15. Juli bekannt geben. |
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Nicht
vergessen darf man noch auf Franz Sonnleitner
und Walter Kovar (beide Mitsubishi Lancer
Evo IX), denen meist nur auf Grund von
technischen Problemen ein Top-10 Platz
in der Meisterschaft verwehrt bleibt.
Ein Comeback feiert hingegen Markus Benes,
der mit einem Minibudget von genau 1.600
Euro nach über einem Jahr seinen
Subaru Impreza MY08 an den Start bringen
wird.
Der
Punktestand in der ÖM der Division
I nach vier gefahrenen Rallyes:
Schneebergland
Rallye 2010, Sportpressedienst
Armin Holenia, Andreas Walk, Patrick Schützl,
Martin Meyer
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