Große
Hitze am Freitag und über zehn Grad
weniger am Samstag. Wechsel von Asphalt
auf Schotter erfordert bei den Teams Fahrwerksumbau.
Wenige Tage vor dem
Start zur Schneebergland Rallye, dem fünften
Lauf zur Österreichischen Rallye
Staatsmeisterschaft, verspricht die Wettervorhersage
gute Nachrichten. So soll es sowohl am
Freitag als auch am Samstag trocken sein.
Am ersten Tag der Rallye (Freitag, 23.
Juli) werden die Temperaturen bis 33 Grad
Celsius klettern. Tags darauf soll es
höchstens 20 Grad Celsius bekommen,
da es voraussichtlich durch Regenschauer
in der Nacht abkühlen wird
Die trockenen Bedingungen
sind für die Teams nicht unwillkommen.
Denn die Premiere der Schneebergland Rallye
wird auf jeden Fall eine große Herausforderung.
Das liegt allein schon an den verschiedenen
Straßenuntergründen. So wird
am ersten Tag zu 2/3 auf Asphalt gefahren.
Der zweite Tag jedoch zu über 80
Prozent auf Schotterpisten, die keinen
internationalen Vergleich scheuen müssen.
Um den 46 genannten Teams die Möglichkeit
geben, ihre Fahrzeuge perfekt abzustimmen,
wurde die Servicezeit am Freitag Abend
auf 90 Minuten festgelegt.
„Es ist unbedingt
notwendig, dass wir das Fahrwerk umbauen.
Die eineinhalb Stunden reichen dafür
leicht aus. Das war schon bei der Waldviertel-Rallye
so. Ohne Schotterfahrwerk hast du am zweiten
Tag keine Chance“, erklärt
Serienstaatsmeister Raimund Baumschlager
(Skoda Fabia S2000), der im Schneebergland
mit einem Sieg die Möglichkeit hat
den neunten Titel, den achten in Folge,
vorzeitig zu fixieren.
Bereits am
Wochenende haben ein Großteil der
Akteure die Roadbücher abgeholt und
die Chance zur Besichtigung genutzt. Unter
den Abwesenden waren fast alle Spitzenteams,
die dafür auch gute Gründe hatten.
Während Manfred Stohl noch bei einer
Rallye in Argentinien im Einsatz ist,
bereitete Baumschlager am Wochenende den
WRC-Einsatz seiner Piloten in Finnland
vor. Baumschlager: „Die Schneebergland-Rallye
ist so kompakt, da man sie sehr leicht
in kurzer Zeit besichtigen kann. Außerdem
darf man sowieso nur zweimal über
die Strecken.“
> Zeitplan
Schneebergland Rallye 2010
Schneebergland
Rallye 2010, Sportpressedienst
Armin Holenia, Andreas Walk, Patrick Schützl,
Martin Meyer
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