Schneebergland Rallye...
Pressemeldung
Schneebergland Rallye 2010
 
 
Sechs Prüfungen – ein Sieger, die One-Man-Show des Beppo Harrach

Der Mitsubishi-Pilot dominiert die erste Etappe der Schneebergland-Rallye, am Samstag geht es auf die schwerste Schotterprüfung Österreichs. Hannes Danziger fährt in der 2WD-Wertung vorne weg / Sekundenduell bei den Diesel / Philipp Lietz beherrscht die Gruppe H, Haingartner den Suzuki-Cup.

Mit einer eindrucksvollen Performance kürte sich Beppo Harrach am Freitag zum „Man of the day“ bei der Schneebergland-Rallye. Der Brucker Mitsubishi-Pilot beherrschte am ersten Tag des fünften Staatsmeisterschaftslaufs in Rohr im Gebirge seine Konkurrenten ganz klar. In der Siegerliste der sechs Sonderprüfungen der ersten Etappe lachte Harrach ebenso oft von der Spitze. Ergibt in der Gesamtwertung einen komfortablen 35,5-Sekunden-Vorsprung vor Raimund Baumschlager (Skoda Fabia S2000), der wiederum mit einem 7,8-Sekunden-Polster vor Gerwald Grössing (Mitsubishi Evo IX) ins Bett geht, ehe es am Samstag drei Mal über die von allen Piloten mit Spannung erwartete Schotter-Herausforderung auf der Prüfung Haraseben geht. Auf der besonders die Spezialisten Manfred Stohl im Erdgas-Mitsubishi (4.) und Andreas Waldherr im S2000-Polo (5.) ihre Chancen sehen, weiter nach vor zu rücken.

Harrach war dementsprechend glücklich über seine Leistung: „Sechs Sonderprüfungen zu gewinnen, das ist ein total neues Gefühl für uns. Aber natürlich ein dementsprechend schönes. Ich werde am Samstag aber auch volles Programm gehen.“ Baumschlager erklärt seinen Rückstand mit Sicherheitsdenken: „Ich glaube, jeder hat bemerkt, dass wir schaumgebremst zu Werke gehen. Wir brauchen das Auto nächste Woche für die Finnland-Rallye.“ Hausherr Gerwald Grössing ist super zufrieden: „Es läuft perfekt, aber am Samstag kommen die Prüfungen, die keine Fehler verzeihen.“

Ebenso dominant wie Harrach bei den „Großen“ agierte Hannes Danzinger bei den „Kleinen“ in der 2WD-Wertung. Der Niederösterreicher drosch seinen Ford Fiesta R2B zur Halbzeit-Führung bei den Zweirad-Getriebenen – 26 Sekunden vor Michael Kogler und 37,2 Sekunden vor dem in der Meisterschaft vorne liegenden Hermann Neubauer im Suzuki Swift. Danzinger: „Es ist alles perfekt. Nur bergauf fehlt uns ein wenig die Power.“

Haarscharf geht es In der Dieselwertung zu. Nur 4,4 Sekunden hinter dem in Führung liegenden Daniel Wollinger (VW Scirocco) lauert Christian Mrlik im Subaru Impreza auf seine Siegchance im Schneeberggebiet.
Komfortabler hat es da in der Gruppe H schon Philipp Lietz. Der Niederösterreicher liegt im Mitsubishi-Evo-III-Duell 57 Sekunden vor Fritz Waldherr und schon über eineinhalb Minuten vor Eugen Friedl im Evo VI.

Im Suzuki-Cup kann Clemens Haingartner praktisch bereits feiern. Er führt 2,7 Minuten vor Rene Rieder.

Zwischenstand nach dem ersten Tag ( 6 von 15 Sonderprüfungen)
01. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher Mitsubishi Lancer Evo IX 30:25,1 Min.
02. Raimund Baumschlager/Th. Zeltner Skoda Fabia S2000 +35,5 Sek.
03. Gerwald Grössing/Barbara Watzl Mitsubishi Lancer Evo IX +38,9 Sek.
04. Manfred Stohl/Ilka Minor CNG Mitsubishi Evo IX +43,3 Sek.
05. Andreas Waldherr/Bernhard Ettl VW Polo S2000 +49,1 Sek.
06. Reinhard Pasteiner/Christina Kaiser Mitsubishi Lancer Evo IX +1:17,3 Min.
07. Walter Kovar/Stephan Hofbauer Mitsubishi Lancer Evo IX +1:45,2 Min.
08. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer Mitsubishi Lancer Evo X +1:55,5 Min.
09. Hannes Danzinger/P. M. Schirnhofer Ford Fiesta +1:57,8 Min.
10. Philipp Lietz/Thomas Steinber Mitsubishi Evo III +2:13,2 Min.

Schneebergland Rallye 2010, Sportpressedienst
Armin Holenia, Andreas Walk, Patrick Schützl, Martin Meyer