Nach zwei von insgesamt 18 Sonderprüfungen
führt Beppo Harrach die Schneebergland-Rallye
an / Gerwald Grössing nützt den Heimvorteil
und liegt vor Manfred Stohl / Philipp Lietz ist
erneut bei den Schnellsten dabei.
Tropische Temperaturen
begleiteten die Teilnehmer in die Schneebergland-Rallye
2011, die am Freitag um 13 Uhr in Rohr im Gebirge
gestartet wurde. Insgesamt 18 zum Teil unglaublich
schwierige (Schotter-)Sonderprüfungen warten
auf Piloten und Beifahrer bis zum Samstagabend.
Schon zu Beginn
des sechsten Staatsmeisterschaftslaufs kristallisierten
sich die erwarteten Favoriten auch als solche heraus.
Manfred Stohl knallte mit seinem Erdgas-Mitsubishi
die erste Bestzeit hin. Die 10,5 Kilometer lange
SP Kalte Kuchl beendete er 0,4 Sekunden vor Beppo
Harrach. Doch schon eine Prüfung später
schlug der Dominator des heurigen Jahres zurück,
distanzierte seinerseits auf der Haselrast (6,2
km) Stohl um 9,3 Sekunden. Was Stohl erstaunte.
„Wir werden prüfen müssen, wieso
wir da so viel verloren haben.“ Harrach war
natürlich zufrieden. „Auf der ersten
Prüfung habe ich mich im Setup vergriffen.
Die zweite war aber dann ganz unsere.“
Zwischen die
zwei Sieganwärter platzierte sich Hausherr
Gerwald Grössing, der mit Andreas Aigners Copilotin
Daniela Ertl unterwegs ist und hier jeden Stein
kennt. „Wir wurden am Anfang überrascht,
weil es doch ziemlich rutschig war. Auf dem Asphalt
der Haselrast habe ich jedoch einen sauberen Strich
gefunden.“
Inzwischen
gar nicht mehr überraschend flott ist einmal
mehr Philipp Lietz unterwegs. Der Führende
der Division V liegt an vierter Stelle im Gesamtklassement
– vor Hannes Danzinger, der damit die Serie
der zweirad-getriebenen Fahrzeuge anführt.
Stand
nach 2 von 18 SP bei der Schneebergland-Rallye 2011:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi
Evo IX R4 10:06,5 Min
2. Gerwald Grössing/Daniela Ertl A/A Mitsubishi
Evo IX +5,3 Sek
3. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX
+8,9 Sek
4. Philipp Lietz/Thomas Steinber*) A/A Mitsubishi
Evo VII +28,8 Sek
5. H. Danzinger/P.M. Schirnhofer**) A/A Ford Fiesta
R2 +37,8 Sek
6. Hermann Neubauer/Andre Kachel A/D Suzuki Swift
+41,6 Sek
7. Michael Böhm/M. Tomasini A/A Fiat Abarth
+52,3 Sek
8. Willi Stengg/Jürgen Klinger A/A Subaru Impreza
+54,3 Sek
9. Christian Mrlik/Welsersheimb***) A/A Subaru Impreza
+58,1 Sek
10. Fritz Waldherr/Klaus Ostermann A/A Mitsubishi
Evo III +1:02,5 Min
21. Karl Wagner/Gerda Zauner****) A/A Porsche 911
+1:51,2 Min
22. Kurt Göttlicher/S. Dolezal*****) A/A Ford
Sierra +2:08,3 Min
*) Führender in der Division V
**) Führender in der 2WD-Wertung
***) Führender in der Diesel-Wertung
****) Führender in der Historischen Staatsmeisterschaft
*****) Führender im Historic Pokal der OSK
Schneebergland
Rallye 2011
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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