Beppo Harrach hat auch bei der Schneebergland-Rallye
alles im Griff / Wie erwartet ist Manfred Stohl
sein härtester Widersacher / Gerwald Grössing
in Lauerstellung / Starke Performance von Philipp
Lietz.
Der erste Tag
der Schneebergland-Rallye 2011 ist absolviert, und
von der Spitze lacht der, der heuer immer von dieser
gelacht hat – Beppo Harrach.
38 Grad, der
heißeste Tag des Jahres - die erste Etappe
des sechsten Rallye-Staatsmeisterschaftslaufs im
Raum Rohr im Gebirge war allein schon zum Zuschauen
eine schweißtreibende Angelegenheit. Für
die Piloten in ihren Overalls, feuerfester Unterwäsche
und Handschuhen war sie schlichtweg eine Tortur.
Dass vor dem
entscheidenden Samstag (es stehen noch 12 Sonderprüfungen
mit rund 90 Kilometern an) das Führungsduo
Harrach und Manfred Stohl heißt, entspricht
vollends den Prognosen. Harrach, der heuer alle
fünf bisherigen Läufe gewonnen hat, konnte
Stohl, der auf die langen Schotterstücke am
Samstag baut, 29,7 Sekunden auf Distanz halten.
Besonders auf den Asphaltprüfungen der Haselrast
baute der Quasi-Staatsmeister 2011 seine Führung
kontinuierlich aus. „Mit diesem Tag kann ich
durchaus zufrieden sein. Am Anfang gab es ein kleines
Setup-Problem, aber das haben wir relativ rasch
in den Griff bekommen. Morgen werde ich sicher nicht
auf der letzten Rille fahren.“ Stohl sah es
nüchtern: „Ich habe den erwarteten Rückstand.
Morgen auf Schotter gibt es aber volle Attacke.“
In Lauerstellung
liegt Gerwald Grössing. Seinen Heimvorteil
legitim nützend, übernachtet der Mitsubishi-Pilot
nur 3,7 Sekunden hinter Stohl. Und ist dementsprechend
zufrieden. „Dabei könnte es sogar noch
besser ausschauen. Ein Reifenschaden und ein Steher
haben uns noch zurückgeworfen. Mein Ziel war
immer Platz drei.“
Mehr als glücklich
unter die kühlende Dusche begab sich auch Phillip
Lietz (Mitsubishi Evo VII), der auf dem hervorragenden
Gesamtplatz vier und somit in der Division V in
Front liegt. Obwohl dem Niederösterreicher
auf der letzten SP des Freitags ein Missgeschick
passierte: „Leider hat uns da ein Patschen
einiges an Zeit gekostet, aber das soll dem guten
Tag für uns keinen Abbruch tun.“
Auch in der
2WD-Wertung geht es irrsinnig knapp her. Hermann
Neubauer (Suzuki), der sich nur mit einem Sieg im
Schneebergland noch Chancen auf den Titel ausrechnet,
führt hier vor dem Gesamtleader Hannes Danzinger.
Allerdings lediglich mit 5,2 Sekunden Vorsprung
auf den Ford-Fiesta-Piloten. Neubauer: „Es
war irrsinnig schwierig, die Spur zu halten, aber
ich habe dahingehend aus dem letzten Jahr einiges
gelernt.“ Danzinger hatte Probleme mit einem
gerissenen Bremsschlauch. „Man hat ihn notdürftig
repariert und ich habe mich ins Ziel gerettet.“
Auf Kurs in
Richtung Meisterschaftsführung liegt Damian
Izdebski in der Division III. Der Pole, er liegt
auf Platz 21, muss das Ziel erreichen, um Klemens
Haingartner zu überholen.
In der Diesel-Wertung,
wo Michael Kogler nur noch zwei Punkte zum Meistertitel
fehlen, liegt Christian Mrlik in Front.
In der Historischen
Staatsmeisterschaft führt etwas überraschend
Oskar Hebenstreit auf einem Ford Escort RS2000 vor
dem weitaus stärkeren Porsche 911 des Meisterschafts-Leaders
Karl Wagner.
Der OSK-Pokal
der Historischen weist Kurt Göttlicher als
ührenden des ersten Tages aus. Verfolger Dieter
Bardel ist vorzeitig ausgeschieden.
Noch zwei weitere
Teams sind – freilich ungewollt – bereits
von der Hitze erlöst. Willi Stengg musste nach
der vierten Sonderprüfung aufgeben, weil das
Getriebe seines Subaru Impreza gebrochen war. Und
dem einzigen internationalen Beitrag zum Schneebergland-Abenteuer
2011, dem Russen Dmitry Biryukov, spielte die Elektrik
seines Mitsubishi bereits nach zwei Runden einen
Streich.
Stand nach dem 1. Tag (6 von 18 SP) bei
der Schneebergland-Rallye 2011:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi
Evo IX R4 30:01,4 Min
2. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX
+29,7 Sek
3. Gerwald Grössing/Daniela Ertl A/A Mitsubishi
Evo IX +33,4 Sek
4. Philipp Lietz/Thomas Steinber*) A/A Mitsubishi
Evo VII +1:35,2 Min
5. Hermann Neubauer/Andre Kachel A/D Suzuki Swift
+2:01,3 Min
6. H. Danzinger/P.M. Schirnhofer**) A/A Ford Fiesta
R2 +2:06,5 Min
7. Christian Mrlik/Welsersheimb***) A/A Subaru Impreza
+3:00,0 Min
8. Michael Böhm/M. Tomasini A/A Fiat Abarth
+3:02,4 Min
9. Walter Mayer/Bernhrd Ettel A/A Subaru Impreza
+3:28,6 Min
10. Fritz Waldherr/Klaus Ostermann A/A Mitsubishi
Evo III +3:35,1 Min
18. Oskar Hebenstreit/Hans Zwickl****) A/A Ford
Escort RS +5:06,9 Min
20. Kurt Göttlicher/S. Dolezal*****) A/A Ford
Sierra +6:07,8 Min
*) Führender
in der Division V
**) Führender in der 2WD-Wertung
***) Führender in der Diesel-Wertung
****) Führender in der Historischen Staatsmeisterschaft
*****) Führender im Historic Pokal der OSK
Schneebergland
Rallye 2011
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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