Beppo Harrach führt weiterhin bei der
Schneebergland-Rallye / Ein Dejavu bremst Manfred
Stohl / Überraschungsmann Philipp Lietz ist
Dritter / Am Nachmittag folgt das Herzstück
der Rallye.
Es ging blitzschnell
bei der Schneebergland-Rallye 2011. Gerade als sich
Manfred Stohl dranmachen wollte, den Führenden
des ersten Tages, Beppo Harrach, zumindest unter
Druck zu setzen, setzte dieser auf der ersten Prüfung
des zweiten Tages einen mächtigen Schritt in
Richtung Entscheidung. 18,7 Sekunden war Harrach
schneller im Ziel der 10,46 Kilometer langen 7.
Sonderprüfung Tiefental – Kalte Kuchl
als Manfred Stohl. Der über „ein Djavu
zum Vorjahr“ klagte. „Auch da hatte
ich auf derselben Prüfung Probleme, in die
Gänge zu kommen.“ Harrach nahm dies dankend
an: „Manfred hatte Schwierigkeiten, und wir
haben das ausgenützt.“ Vor den Haraseben-Prüfungen,
dem Herzstück der Rallye, und dem Rundkurs
in Schwarzau am Nachmittag beträgt Harrachs
Vorsprung nunmehr 56,6 Sekunden. Zur Erinnerung:
Ein fünfter Platz würde dem Brucker zu
seinem ersten Staatsmeistertitel genügen.
Ein gebrochene
Antriebswelle kostete Gerwald Grössing Platz
drei, den er sich unbedingt, bislang jedoch erfolglos,
wieder zurückholen will. „Wir haben das
Ding getauscht, und der Mitsubishi läuft jetzt
wieder problemlos.“ Philipp Lietz verteidigt
den geerbten Stockerlplatz mit seinem Mitsubishi
Evo VII vehment. Er überraschte in der Früh
– wenn auch teils ungewollt - mit einer interessanten
Reifenwahl. „Für die erste gemischte
Samstagprüfung haben wir vorne Slicks und hinten
Schotterreifen montiert, dann wollten wir für
die achte, reine Schotterprüfung vorne wechseln,
aber da war der Wagenheber kaputt. Jetzt haben wir
halt so weiterfahren müssen.“ Dies tat
der Niederösterreicher sichtlich schnell. Jörg
Rigger machte das, was auch das Getriebe seines
Mitsubishi Evo X machte - er fiel aus.
Spannung herrscht
auch noch in der Division II, bei den zweiradgetriebenen
Fahrzeugen. Hier liegt Hermann Neubauer noch knapp,
nämlich 12,8 Sekunden vor Hannes Danzinger.
Doch der Niederösterreicher hofft auf den Schotter
auf der Haraseben-Prüfung. „Dort müsste
ich mit dem Ford Fiesta dem Suzuki vom Hermann eigentlich
überlegen sein.“
Entschieden
ist die Diesel-Klasse. Durch den Ausfall von Christian
Mrlik („Uns ist in der Früh die Servolenkung
gebrochen. Dann ging leider nix mehr“) ist
VW-Pilot Michael Kogler, selbst wenn auch er nicht
ins Ziel kommen sollte, neuer Staatsmeister.
Auf Kurs in
Richtung Meisterschaftsführung liegt weiterhin
Damian Izdebski in der Division III. Der Pole, er
liegt auf Platz 19, muss das Ziel erreichen, um
Klemens Haingartner zu überholen.
In der Historischen Staatsmeisterschaft hat Karl
Wagner mit dem Porsche 911 die Führung übernommen.
Der Erstplatzierte nach dem Freitag, Oskar Hebenstreit,
ist wegen eines technischen Defekts nicht mehr dabei.
Der OSK-Pokal der Historischen ist weiterhin eine
Beute von Kurt Göttlicher. als Führenden
des ersten Tages aus. Verfolger Dieter Bardel ist
nach seinem Out am Freitag zwar wieder im Rennen,
liegt aber bereits über 10 Minuten zurück.
Stand
nach 12 von 18 Sonderprüfungen bei der Schneebergland-Rallye
2011:
1. Beppo Harrach/A. Schindelbacher A/A Mitsubishi
Evo IX R4 1:05:22,1 Std
2. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi Evo IX
+56,6 Sek
3. Philipp Lietz/Thomas Steinber*) A/A Mitsubishi
Evo VII +3:14,9 Min
4. Gerwald Grössing/Daniela Ertl A/A Mitsubishi
Evo IX +3:17,0 Min
5. Hermann Neubauer/A. Kachel**) A/D Suzuki Swift
+4:56,1 Min
6. H. Danzinger/P.M. Schirnhofer A/A Ford Fiesta
R2 +5:08,9 Min
7. Walter Mayer/Bernhrd Ettel A/A Subaru Impreza
+6:22,1 Min
8. Fritz Waldherr/Klaus Ostermann A/A Mitsubishi
Evo III +7:08,8 Min
9. Michael Böhm/M. Tomasini A/A Fiat Abarth
+7:11,6 Min
10. Erwin Reiterer/Daniel Foissner A/A Mitsubishi
Evo III +7:56,6 Min
16. Karl Wagner/Gerda Zauner***) A/A Porsche 911
+11:10,4 Min
18. Kurt Göttlicher/S. Dolezal****) A/A Ford
Sierra +12:50,8 Min
19. Damian Izdebski/Marion Voll*****) A/A Suzuki
Swift +13:18,3 Min
*) Führender
in der Division V
**) Führender in der 2WD-Wertung
***) Führender in der Historischen Staatsmeisterschaft
****) Führender im Historic Pokal der OSK
*****) Führender in der Division III
Schneebergland
Rallye 2011
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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