Eine
Rallye wie im Bilderbuch:
Wenn
am Freitag in Rohr im Gebirge die
Schneebergland-Rallye 2012 losgeht,
steht die gesamte Haute-Volée
des österreichischen Rallyesports
am Start / Fast 90 Prozent Schotter
warten auf die Piloten und 100 Prozent
Action auf die Fans.
Noch
zwei Tage, dann hat das Warten ein
Ende für die Teilnehmer an der
heurigen Schneebergland-Rallye. Denn
ehe am Freitag, dem 13. Juli, um 13
Uhr vor dem Hotel Kaiser Franz Josef
in Rohr im Gebirge der Startschuss
zum fünften Rallye-Staatsmeisterschaftslauf
fällt, dürfen die Piloten
am Donnerstag davor ihre Besichtigungsfahrten
absolvieren. Von 8 Uhr früh bis
20.00 Uhr am Abend werden die großteils
völlig neu adaptierten Streckenteile
freigegeben. Jedes Team hat die Möglichkeit,
bis zu drei Mal über die einzelnen
Prüfungen zu fahren, um für
das Rennen einen möglichst perfekten
Schrieb erstellen zu können.
„Das
wird die perfekteste Rallye der Saison“,
ist Mitinitiator Gerwald Grössing
überzeugt. „Klein, kompakt
und hochwertig“, nennt der Mitsubishi-Pilot
die kommende Punktejagd vor seiner
Haustür. Tatsächlich lässt
die Schneeberg-Rallye in Bezug auf
Kompaktheit aufhorchen, liegen die
Sonderprüfungen doch lediglich
maximal 15 Kilometer auseinander.
Grössing: „Damit fällt
für uns Piloten ein wesentlicher
Stressfaktor weg und wir können
uns auf das Wesentliche, nämlich
auf die Wertungsfahrten an sich konzentrieren.“
Dass
die Schneebergland-Rallye, die heuer
zum dritten Mal absolviert wird, das
uneingeschränkte Mekka für
Schotter-Freaks bleibt, dafür
sorgt wiederum ein Anteil von fast
90 Prozent des losen Untergrunds.
Am Freitag betragen die Schotterstücke
70 Prozent, am Samstag ganz und gar
100 Prozent. „Somit wurde hier
das geschaffen, was man eine echte
Rallye nennen kann –massenhafte
Drifts und Action pur, einfach ein
Leckerbissen für alle Motorsportfans“,
verspricht Claudia Bidlas, die erstmals
dem Organisationskommitee eines Rallye-Staatsmeisterschaftslaufs
vorsteht. Die Antwort der Piloten
auf eine solch außergewöhnliche
Rennfahr-Gelegenheit spiegelt sich
in der mit 39 Nennungen zwar kleinen,
aber dafür umso feineren Teilnehmerliste
wider. Bidlas: „Alles was im
österreichischen Rallyesport
Bedeutung hat, also die gesamte Haute-Vollée,
steht am Start. Mehr Qualität
können wir uns nicht wünschen.
Wir dürfen uns auf einen hochklassigen
Wettbewerb im Schneebergland freuen.“
Technische
Daten der Schneebergland Rallye 2012:
Gesamtlänge:
397,37 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen:122,54
Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen:
15
Anteile Asphalt / Schotter
1. Tag: 30 % / 70 %
Anteile Asphalt / Schotter
2. Tag: 0 % / 100 %
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Zeitplan
Schneebergland Rallye 2012
Schneebergland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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