Raimund
Baumschlager gibt das Tempo vor:
Nach
zwei Sonderprüfungen führt
der Oberösterreicher die Schneebergland-Rallye
2012 an / Starker Regen sorgt für
extreme Verhältnisse / Für
2-WD-Mitfavorit Peter Ebner ist die
Rallye nach einem Überschlag
bereits zu Ende, in Führung dort
Hannes Danzinger vor Michael Böhm.
Pünktlich
mit dem Start setzte bei der Schneebergland-Rallye
in Rohr im Gebirge der angekündigte
Regen ein. Die Piloten waren vom ersten
Kilometer weg gefordert. Wie sehr,
zeigte schon die erste Sonderprüfung
von der Kalten Kuchl ins Tiefental.
Mit Peter Ebner, der in der 2-WD-Klasse
zu den Mitfavoriten zählte, erwischte
es dort gleich einen prominenten Starter.
Der Citroen-Pilot aus Kärnten
verabschiedete sich bereits nach acht
Kilometern vom Abenteuer Schneebergland
2012: „Wir sind zu schnell in
eine Rechtskurve gekommen und haben
uns über die Böschung überschlagen.
Leider ist das Auto ziemlich beschädigt.
Mein Beifahrer und ich sind aber unverletzt.“
Raimund
Baumschlager zeigte von Beginn an
Muskeln. Der Oberösterreicher
(„Bis auf sehr viel Aquaplaning
am Anfang ist alles sehr gut gelaufen“)
manövrierte seinen Skoda S2000
am schnellsten über die ersten
zwei von insgesamt 15 Sonderprüfungen.
Er führt nach zwei Sonderprüfungen
mit 13,6 Sekunden Vorsprung auf Manfred
Stohl („Es läuft alles
so, wie ich mir das erwartet habe.
Es gibt keine Probleme“). Weniger
zufrieden ist Staatsmeister Beppo
Harrach, der mit 18,5 Sekunden Rückstand
Dritter ist. „Wir haben eine
neue Charge an Reifen bekommen und
kriegen diese nicht auf Temperatur.
Die Gummimischung ist offensichtlich
zu hart und dadurch haben wir keinen
Grip. Leider konnten wir die Reifen
nie im Regen testen. Das fällt
uns jetzt auf den Kopf.“ Auch
Lokalmatador Gerwald Grössing
(4.) klagt ein „Haftungs-Problem“.
„Das ist eine reine Rutschpartie.
Wir haben keinerlei Kontakt zur Straße.“
Einigermaßen ratlos wirkt auch
Mitfavorit Kris Rosenberger im VW
Polo S2000, der auf Platz sieben liegt.
„Ich komme in keinen Rhythmus.
Mehr als eine Minute Rückstand
nach 18 Kilometern ist deftig, eine
richtige Erklärung habe ich nicht
dafür.“
Heute
werden noch drei Sonderpüfungen
gefahren, Resultate werden ab ca.
19,00 Uhr erwartet.
Zwischenstand bei der Schneebergland-Rallye
2012 nach 2 von 12 Sonderprüfungen:
1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha
A/D Skoda Fabia S2000 14:30,2 Min
2. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi
Evo IX CNG +13,6 Sek
3. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher
A/A Mitsubishi Evo IX R4 +18,5 Sek
4. Gerwald Gössing/Sigi Schwarz
A/A Mitsubishi Evo VII +30,6 Sek
5. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A
Mitsubishi Evo X R4 +55,2 Sek
6. Hermann Neubauer/Jürgen Rausch
A/A Subaru Impreza R4 +1:06,4 Min
7. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego
A/A VW Polo S2000 +1:09,0 Min
8. Hannes Danzinger/P.M. Schirnhofer
A/A VW Scirocco +1:09,8 Min
9. Willi Stengg/Jürgen Klinger
A/A Subaru Impreza WRX +1:20,3 Min
10. Michael Böhm/Katrin Becker
A/A Suzuki Swift 1600 +1:23,3 Min
Technische
Daten der Schneebergland Rallye 2012:
Gesamtlänge:
397,37 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen:122,54
Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen:
15
Anteile Asphalt / Schotter
1. Tag: 30 % / 70 %
Anteile Asphalt / Schotter
2. Tag: 0 % / 100 %
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Zeitplan
Schneebergland Rallye 2012
Schneebergland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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