Baumschlager
führt, entschieden ist nichts
Nach
der ersten Etappe der Schneebergland-Rallye
liegt der Oberösterreicher vorne,
doch am Samstag folgen noch zehn Prüfungen
/ Stohl und Harrach machen Druck /
Hannes Danzinger führt die 2-WD-Wertung
an.
Mit einer
Führung von Raimund Baumschlager
geht die Schneebergland-Rallye in
die Halbzeitpause, die bei eigentlicher
Betrachtung erst eine Drittelpause
ist. Denn nach fünf Sonderprüfungen
am Freitag folgen am Samstag noch
weitere zehn Prüfungen. Was gleichzeitig
heißt, dass überhaupt noch
nichts entschieden ist. Denn mit lediglich
15,8 bzw. 16,3 Sekunden Rückstand
liegen Manfred Stohl und Beppo Harrach
in absoluter Schlagdistanz zum Leader
aus Oberösterreich.
„Ich
bin zufrieden mit meiner Leistung“,
fand Raimund Baumschlager keine Fehler
auf der ersten Etappe, die zu Beginn
erst von schwerem Regen, in weiterer
Folge dann durch einen unerwarteten
Zwischenfall beeinträchtigt wurde.
Wegen eines Verkehrsunfalls, der nichts
mit der Rallye zu tun hatte und einer
diesbezüglichen Sperre der Bundesstraße
zwischen Gutenstein und Rohr im Gebirge
musste nämlich die Sonderprüfung
4 von der Rallyeleitung abgesagt werden.
Bei dem Unfall gab es einen Schwer-
und einen Leichtverletzten. Dank der
Rallye-Logistik war der leitende Notarzt
bereits nach zwölf Minuten an
der Unfallstelle und konnte bis zum
Eintreffen des Hubschraubers wertvolle
Hilfe leisten.
Ebenso
wenig hatte Manfred Stohl an seiner
Performance auszusetzen. „Es
war genauso, wie wir es erwartet haben.
Nass und schwierig. Morgen ist noch
einiges möglich“, meinte
der Schotterspezialist. Mit Anlaufschwierigkeiten
hatte Staatsmeister Beppo Harrach
zu kämpfen. „Wir haben
die Reifen nicht auf Temperatur gebracht.
Erst als es später ein wenig
trockener geworden ist, war’s
dann besser, wie zwei SP-Bestzeiten
beweisen.“
Hausherr
und Mitinitiator der Rallye Gerwald
Grössing liegt auf Platz vier
und damit bei seiner Wunschvorstellung,
im Vorderfeld mitzumischen. „Obwohl
es zum Teil schon sehr schwierig war,
das Auto auf der Straße zu halten.“
Damit führt Grössing auch
die Division V klar vor Friedrich
Poiss an.
In der
2-WD-Wertung führt VW-Pilot Hannes
Danzinger vor Michael Böhm im
Suzuki 1600. „Das war ein perfekter
Tag, aber der morgige ist noch sehr
lange“, so Danzinger.
Klemens
Haingartner liegt in der Division
III in Front. Er hält seine Suzuki-
Kontrahenten Damian Izdebski (+20
Sekunden) und Rene Rieder (+24 Sekunden)
auf vorläufiger Distanz.
Die Historische
Staatsmeisterschaft sieht Champion
Karl Wagner vorne. Der Porsche-Pilot
liegt 35 Sekunden vor Oskar Hebenstreit
im Ford Escort. Auch der Historische
OSK-Pokal sieht den Favoriten vorne.
Kurt Göttlicher ist der einzige
in dieser Disziplin am Start.
Die Schneebergland-Rallye geht am
Samstag (Start 8.00 in Rohr im Gebirge)
weiter.
Zwischenstand
bei der Schneebergland-Rallye 2012
nach dem ersten Tag (5 von 15 SP):
1. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha
A/D Skoda Fabia S2000 27:51,2 Min
2. Manfred Stohl/Ilka Minor A/A Mitsubishi
Evo IX CNG +15,8 Sek
3. Beppo Harrach/Andreas Schindlbacher
A/A Mitsubishi Evo IX R4 +16,3 Sek
4. Gerwald Grössing/Sigi Schwarz*)
A/A Mitsubishi Evo VII +34,9 Sek
5. Mario Saibel/Ursula Mayrhofer A/A
Mitsubishi Evo X R4 +1:26,9 Min
6. Hermann Neubauer/Jürgen Rausch
A/A Subaru Impreza R4 +1:40,2 Min
7. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego
A/A VW Polo S2000 +1:49,7 Min
8. Hannes Danzinger/P.M. Schirnhofer**)
A/A VW Scirocco +1:50,2 Min
9. Michael Böhm/Katrin Becker
A/A Suzuki Swift 1600 +2:03,1 Min
10. Willi Stengg/Jürgen Klinger
A/A Subaru Impreza WRX +2:20,9 Min
15. Karl Wagner/Gerda Zauner***) A/A
Porsche 911 +4:52,8 Min
16. Eugen Friedl/Peter Treybal****)
A/A Mitsubishi Evo IX +5:08,7 Min
20. Klemens Haingartner/Anja Blazek*****)
A/A Suzuki Swift Sport +5:44,2 Min
23. Kurt Göttlicher/Silvia Dolezal******)
A/A Ford Sierra +6:24,7 Min
*) 1. in der Division V
**) 1. in der 2-WD-Wertung
***) 1. in der Historischen Staatsmeisterschaft
****) 1. im Schottercup
*****) 1. in der Division III
******) 1. im Historischen OSK-Pokal
Technische
Daten der Schneebergland Rallye 2012:
Gesamtlänge:
397,37 Kilometer
davon auf Sonderprüfungen:122,54
Kilometer
Anzahl der Sonderprüfungen:
15
Anteile Asphalt / Schotter
1. Tag: 30 % / 70 %
Anteile Asphalt / Schotter
2. Tag: 0 % / 100 %
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Zeitplan
Schneebergland Rallye 2012
Schneebergland Rallye 2012
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
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