Ein
erwartetes Spitzenduell:
Bei
der Schneebergland-Rallye in Rohr im Gebirge
liegt Beppo Harrach nach fünf Sonderprüfungen
knapp vor Raimund Baumschlager und Gerwald
Grössing / Der Rest des Feldes liegt
schon über eine Minute zurück
Bei
besten äußeren Bedingungen (Sonnenschein,
aber kühl) wurde heute Früh die
Schneebergland-Rallye 2013 in Rohr im Gebirge
gestartet. Der fünfte Staatsmeisterschaftslauf,
der erstmals an nur einem Tag über
die Bühne geht, war von Beginn weg
vom Duell Raimund Baumschlager (Skoda S2000)
gegen Beppo Harrach (Mitsubishi Evo IX R4)
geprägt. In Schlagdistanz, aber trotzdem
nie so ganz vorne dabei, mischte auch noch
Schneebergland-Hausherr Gerwald Grössing
(Mitsubishi Evo IX R4)mit. Den Alleingang
des Trios dokumentiert der bemerkenswerte
Vorsprung auf den Rest des 32-Teilnehmer-Feldes.
Nach bisher fünf von insgesamt 14 absolvierten
Sonderprüfungen liegt der Viertplatzierte
Kris Rosenberger im VW Polo S2000 bereits
1,14 Minuten zurück.
Vorne
hat Beppo Harrach 10,5 Sekunden auf Verfolger
Baumschlager gut. Dass es nicht mehr ist,
„verdankt“ der Niederösterreicher
einem Frühstart in die vierte Sonderprüfung
(Kalte Kuchl – Tiefenthal). „Auf
SP 3 ist uns die Kupplung durchgebrannt.
Deshalb habe ich das Auto zum Start in die
nächste Prüfung rollen lassen
müssen“, erklärte Harrach.
Ärgerlich, denn das Missgeschick brachte
ihm zehn Strafsekunden ein. Raimund Baumschlager
lässt der Rückstand kalt. „Das
ist ein Ergebnis, das ich erwartet habe.
Unsere Zeit kommt am Nachmittag.“
Gerwald Grössing klagte über ein
defektes Uniball-Gelenk an seinem Mitsubishi.
„Das hat uns auf SP 5 leider einiges
an Zeit gekostet.“ Und auch Kris Rosenberger
war nicht ohne Probleme unterwegs. „Die
Rallye hat denkbar ungünstig für
uns begonnen. Ein schleichender Patschen
schon auf der ersten Prüfung hat uns
gleich einmal 15 Sekunden eingebracht.“
In
der Division II liegt Michael Böhm
(Suzuki Swift 1600) klar vor seinem Konkurrenten
Peter Ebner (Citroen DS3). Zeitweise konnte
der Niederösterreicher sogar mit den
Großen mithalten, wie ein dritter
Platz auf SP 5 beweist.
Im
Rallye-Pokal der OSK führt in der Division
P2 Markus Rempelsberger (Mitsibishi Evo
VI) vor Friedrich Poiss (Mitsubishi Evo
VII). Spitzenreiter in der Division P3 ist
der älteste Rallyefahrer der Welt,
Kurt Adam (77) aus Vorarlberg (Opel Kadett).
Die
Führung in der Historischen Staatsmeisterschaft
hat momentan überraschend Oskar Hebenstreit
(Ford Escort RS 2000) inne. Der in der Meisterschaft
führende Johannes Huber (Porsche 911)
weist bereits fast 40 Sekunden Rückstand
auf. Im Historischen Rallye-Pokal liegt
erwartungsgemäß Kurt Göttlicher
(Ford Sierra Cosworth) vor Willi Polesznig
(Porsche 911) vorne.
Schneebergland-Rallye 2013, Zwischenstand
nach 5 von 14 SP:
1. Beppo Harrach/Leopold Welsersheimb A/A
Mitsubishi Evo IX R4 23:13,5 Min
2. Raimund Baumschlager/Klaus Wicha A/D
Skoda Fabia S20002 +10,5 Sek
3. Gerwald Grössing/Siegfried Schwarz
A/A Mitsubishi Evo IX R4 +27,6 Sek
4. Kris Rosenberger/Tina Maria Monego A/A
VW Polo S2000 +1:14,0 Min
5. Michael Böhm/Katrin Becker A/D Suzuki
Swift 1600 +1:17,2 Min
6. Sandor Olle/Tina Szasz Ung/Ung Ford Fiesta
S2000 +1:59,0 Min
7. Peter Ebner/Gerald Winter A/A Citroen
DS 3 +2:03,7 Min
8. Walter Mayer/Benedikt Hofmann A/A Subaru
Impreza R4 +2:12,8 Min
9. Martin Kalteis/Günter Lang A/A Mitsubishi
Evo VII +2:16,4 Min
10. Attila Rongits/Laszlo Hannus Ung/Ung
Mitsubishi Evo IX +2:38,6 Min
Schneebergland
Rallye 2013
Sportpressedienst
Armin Holenia, Wolfgang Nowak
|