Schneebergland Rallye
 
 
separator
Die Spiele sind eröffnet!  
 

Das niederösterreichische Alpenvorland begrüßt den Rallyetross in ungewohnt kühler Atmosphäre.Während des Bewerbes ist zwar kein Regen, aber nur 10-14 Grad Celsius Lufttemperatur zu erwarten. Eine solche Wetterlage ist untypisch, war die Schneebergland Rallye in der Vergangenheit doch von brütender Hitze geprägt.

Fotos: Harald Illmer, Daniel Fessl

Zur Erinnerung: 2016 musste Walter Mayer aufgrund von Kreislaufproblemen die Segel streichen, in den Fahrzeugen hatte es über 60 Grad.

Wer nun glaubt, die heurige Rallye würde einfacher, hat sich kräftig getäuscht. Besonders die Sonderprüfung Bieglhof - sie wurde letztes Jahr gleich mehreren Favoriten zum Verhängnis - jagt den Piloten Angst ein. Bei der technischen Abnahme, die übrigens alle dreißig Teilnehmer problemlos passierten und der anschließenden Fahrerbesprechung war die Unsicherheit spürbar.

Sigi Schwarz, Co-Pilot von Veranstalter Gerwald Grössing berichtet von WM-würdigen Bedingungen: "Aufgrund meiner Pause letztes Jahr musste ich bei der Besichtigung einen neuen Schrieb erstellen. Die Strecke rund um den Bieglhof könnte auch als Sonderprüfung aus den alten Tagen der Akropolis-Rallye durchgehen - unebener Untergrund, loser Schotter und immer nah am Abgrund."



Auch die zahlreich erschienen Journalisten und Fotografen zeigten sich von der alpinen Kulisse beeindruckt. Den Zusehern zu Hause lieferte ORF Sport+ mit der Sendung "Der große P.S.-Vergleich" einen Vorbericht. Dabei absolvierte ein Quarterhorse ein Beschleunigungsduell gegen einen serienmäßigen Opel Corsa OPC, der Straßenversion der Fahrzeuge aus dem Opel Fior Rallye Cup in annähernd gleicher Zeit (17 Sekunden brauchte das Pferd, 16,5 Sekunden die 210 Pferdestärken des Opel für die Achtelmeile). Das ebenfalls getestete World Rallye Car nahm den beiden Kontrahenten nochmals fünf Sekunden ab. Die Sendung steht noch sechs Tage unter https://tvthek.orf.at/profile/Schneeberglandrallye/13887461/Schneebergland-Rallye-Der-grosse-P-S-Vergleich-Highlights-aus-Rohr-Gebirge/13980751 zum nachsehen bereit.



Ab 9:00 Uhr kann diese irrwitzige Beschleunigung in Rohr im Gebirge live erlebt werden, bis um 17:30 Uhr der Sieger im Schneebergland feststeht. Der Eintritt ist für alle Besucher frei!


Pressebetreuung Schneebergland Rallye 2018
Stefan Manker

separator
Programmheft Schneebergland Rallye 2018:
 

In Zusammenarbeit mit den Bezirksblättern entstand auch heuer wieder das kostenlose Programmheft der Schneebergland Rallye 2018 mit allen Detailinformationen zur Veranstaltung.

Das Programmheft liegt im Vorfeld der Veranstaltung im Rallyegebiet auf steht auch wieder zum Download zur Verfügung:

separator